Ulrich Rikus


geb. 1961

erhielt seine instrumentale Ausbildung an der Musikhochschule Westfalen Lippe, Institut Dortmund

bei Prof. Gotthard Popp und am Konservatorium Rotterdam bei Prof. Michael Roche.

Meisterkurse bei Anner Bijlsma, Christoph Coin und Julius Berger.

1990 Schallplattenaufnahme "Barocke Kostbarkeiten" der Nordrhein-Westfalen-Stiftung

1992 Aufnahmen in der Reihe "Kasseler Avantgarde".


Regelmäßige Konzerte im In-und Ausland

Teilnahme an verschiedenen internationalen Festivals

Seit 1989 Dozent an der Musikschule Soest

seit 2000 Leiter der Musikschule Soest.

Daneben hat er in der Kulturarbeit Westfalens durch seine organisatorische und künstlerische

Mitwirkung bei Projekten wie der StadtOperSoest (2005/07) oder dem „Celloherbst am Hellweg"

(2004/06) für die Region neue Konzert-Highlights setzten können.



Ulrich Rikus spielt auf einem Violoncello Venezianischer Schule von 1708.

Christoph Daub

Ulrich Rikus

Martin Pohl-Hesse

Benedikt Koester

home