ensemble 90



Das ensemble 90 trägt sein Gründungsjahr im Namen und besteht aus Dozenten der Universität Dortmund und Mitgliedern der Neuen Philharmonie Westfalen. Es hat seither viele Konzertreihen hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen bespielt und gestaltet.

Die Besetzung von ensemble 90 ist selten und daher gestalten die vier Musiker Konzerte in wechselnden Solo-, Duo- und Triobesetzungen um ihre Quartettstammformation herum.

Komponistenportraits von Mozart, Brahms, Hindemith und Messiaen spielt ensemble 90 ebenso wie Uraufführungen von Werken des Quartettmitglieds und Komponisten Martin Pohl-Hesse.

Einen besonderen Stellenwert hatte die Performance von Messiaens „Quartett für das Ende der Zeit“ in Verbindung mit einer Lichtinstallation des Künstlers Oliver Feddersen-Clausen.

Christoph Daub

Ulrich Rikus

Martin Pohl-Hesse

Benedikt Koester

home